Ein Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sorgt dafür, dass in Gebäuden die richtige Temparatur und ein gutes Klima herrschen. Das Aufgabengebiet umfasst planen, installieren und warten von Heizungs-, Klima- und Sanitäranlagen.
Die Tätigkeit des Anlagenmechanikers ist sehr vielfältig. Sie umfasst die Montage und die Wartung der sogenannten SHK-Anlagen (Saniär, Heizung, Klima). In der Ausbildung lernst du nicht nur die Installation und das Einstellen dieser Anlagen, sondern auch die Anwendung der verschiedenen Prüf- und Messmethoden.
Als Anlagenmechaniker arbeitest du bei uns vorwiegend auf der Baustelle im Rohbau von Gebäuden, zur Wartung bei unseren Kunden im Gebäude, aber auch mal in der Werkstatt oder im Lager.
So läuft die Ausbildung ab
Während der Ausbildung zum Anlagenmechaniker bist du abwechselnd in Betrieb und Berufsschule. In der Berufsschule wird das theoretische Hintergrundwissen vermittelt. Bei uns auf der Baustelle lernst du die praktische Seite des Berufsbildes Anlagenmechaniker kennen. Du bekommst konkrete Aufgaben und arbeitest an richtigen Projekten mit. Über deine Aufgaben und Tätigkeiten während deiner Ausbildung führst du ein Berichtsheft. Dieses dient als Ausbildungsnachweis und wird von deinem Ausbilder regelmäßig kontrolliert.
Im 2. Ausbildungsjahr findet eine schriftliche Zwischenprüfung statt. Am Ende deiner Ausbildung legst du die Gesellenprüfung ab. Diese besteht aus einem praktischen und einem schriftlichen Teil. Nach bestandener Prüfung darfst du dich staatlich anerkannter Anlagenmechaniker nennen.
Nach Abschluss deiner Ausbildung hast du zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten, z.B. durch eine Weiterbildung zum Installateur- und Heizungsbaumeister oder zum Techniker der Fachrichtung Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Falls du das (Fach-)Abitur hast, könntest du auch ein Studium an einer Fachhochschule, z.B. im Bereich Versorgungstechnik oder Anlagenmechanik, an die Ausbildung anschließen.
Unser Azubi Wael berichtet über seine Ausbildung, die Arbeit und die Kollegen bei WIBAU.
oder über das Online-Bewerbungsformular. Gehe dazu auf den entsprechenden Ausbildungsplatz.